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Katarakte im Kindesalter

kleiner Junge, Nahaufnahme der Augen

Was sind Katarakte im Kindesalter?

Ein Katarakt ist eine Trübung der natürlichen Augenlinse. Bei Kindern spricht man von einem pädiatrischen Katarakt. Sie werden auch als Katarakt im Kindesalter bezeichnet. Katarakte können die Bilder, die ein Kind sieht, verzerren. Dies kann zu verschwommenem Sehen und anderen Sehproblemen führen.

Sie können an einem Auge (einseitiger Katarakt) oder an beiden Augen (beidseitiger Katarakt) auftreten. Ihre Größe kann von winzigen Punkten bis hin zu dicken Wolken auf oder innerhalb der Linse reichen.

Katarakte sind bei Kindern selten. In den Vereinigten Staaten werden etwa drei bis vier von 10.000 Babys damit geboren oder entwickeln sie kurz nach der Geburt.

Warum entwickeln manche Kinder Katarakte?

Ärzte wissen nicht immer, warum ein Kind einen Katarakt entwickelt.

Etwa die Hälfte davon wird durch genetische Mutationen verursacht. Dies kann bei Genen passieren, die von einem oder beiden Elternteilen geerbt wurden.

Sie können auch durch Infektionen, Verletzungen oder gesundheitliche Probleme verursacht werden, die den Stoffwechsel des Babys beeinträchtigen.

Systemische (Ganzkörper-)Erkrankungen können auch bei Kindern zu Katarakten führen. Das Down-Syndrom ist die häufigste Erkrankung im Zusammenhang mit Katarakten bei Kindern.

Symptome

Nicht alle Arten von Katarakten bei Kindern beeinträchtigen das Sehvermögen eines Kindes. Einige Arten können jedoch zu Sehproblemen führen.

Die natürliche Linse im Auge ist ein klares, flexibles Objekt, das sich direkt hinter der Pupille befindet. Ein Katarakt ist ein trüber oder undurchsichtiger Fleck, der sich auf der Linse bildet. Es verändert das Aussehen der Linse und stört das durch sie hindurchtretende Licht. Es kann auch die Art und Weise verändern, wie das Gehirn eines Kindes das Licht verarbeitet.

Ein Katarakt im Kindesalter kann ein oder mehrere Symptome verursachen:

  • Probleme beim Erkennen von Personen oder Dingen

  • Probleme, bewegten Dingen mit den Augen zu folgen

  • Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht

  • Schielende Augen (Strabismus)

  • Nervöse, unkontrollierte Augenbewegungen (Nystagmus)

  • Träges Auge (Amblyopie)

  • In manchen Fällen eine milchig-weiße Pupille

Manchmal kann auf Fotos, die mit Blitz aufgenommen wurden, ein großer Katarakt sichtbar sein. In diesen Fällen kann eine Pupille weiß erscheinen, während die andere Pupille einen normalen Rotlichtreflex aufweist.

Arten von Katarakten im Kindesalter

Ein Katarakt bei Kindern kann sich in zwei verschiedenen Zeiträumen entwickeln:

  • Infantiler Beginn – wird als Neugeborenes oder Kleinkind diagnostiziert.

  • Juveniler Ausbruch – Diagnose nach dem Säuglingsalter, irgendwann in der Kindheit.

Der Katarakt kann sein:

  • Angeborener Katarakt – der Katarakt ist bereits bei der Geburt des Kindes vorhanden. Die meisten (aber nicht alle) kindlichen Katarakte sind angeboren. Einige juvenile Katarakte sind auch angeboren.

  • Erworbener Katarakt – der Katarakt wird durch eine Krankheit, einen medizinischen Zustand oder eine Verletzung verursacht. Die meisten (aber nicht alle) juvenilen Katarakte werden erworben. Auch einige kindliche Katarakte werden erworben.

Es gibt viele spezifische Arten von Katarakten im Kindesalter. Sie können verschiedene Teile der Linse betreffen.

Einige der häufigsten Typen sind:

  • Lamellär – Trübung zwischen der Kortikalis (äußere Schicht) und dem Kern (dem inneren „Kern“) der Linse.

  • Nuklear – Trübung im Linsenkern.

  • Hinten subkapsulär – Trübung entlang der Rückseite der Linse.

  • Anterior polar – ein dichter undurchsichtiger Fleck in der vorderen Mitte der Linse; oft an der Vorderseite der Linsenkapsel befestigt.

  • Hinterer Pol – in dichter undurchsichtiger Fleck in der hinteren Mitte der Linse; oft an der Rückseite der Linsenkapsel befestigt.

  • Traumatisch – Trübung, die sich nach einer Augenverletzung bildet.

Einige Katarakte bei Kindern werden durch eine Erkrankung verursacht, die als persistierende fetale Gefäße, kurz PFV (persistent fatal vasculature), bezeichnet wird. Wenn sie nicht behandelt werden, können PFV ein Kind einem viel höheren Risiko aussetzen, später im Leben ein ernstes Augenproblem zu entwickeln.

Diagnose

Viele Katarakte bei Säuglingen werden bei der ärztlichen Untersuchung bei der Geburt festgestellt. Ein Kinderarzt kann bei einer Vorsorgeuntersuchung auch eine Kataraktdiagnose stellen.

Andere Katarakte können während eines Sehtests oder nach einer traumatischen Augenverletzung diagnostiziert werden.

Ein Augenarzt kann im Rahmen einer umfassenden Augenuntersuchung den Grauen Star im Kindesalter diagnostizieren. Viele Eltern entscheiden sich dafür, einen Kinderaugenarzt aufzusuchen, der auf die Augengesundheit von Kindern spezialisiert ist.

Während der Augenuntersuchung verwendet der Arzt bestimmte Hilfsmittel und Tests, um einen besseren Blick in die Augen eines Kindes zu ermöglichen.

Behandlung

Die Behandlung eines Katarakts bei Kindern hängt von seiner Art, Größe und Schwere ab.

In den meisten Fällen ist bei Kindern eine Operation erforderlich, um einen Katarakt zu entfernen. Doch nicht jeder Katarakt muss operiert werden.

Einige Katarakte können durch regelmäßige Beobachtung von einem Augenarzt behandelt werden. Aber möglicherweise müssen Kinder sich in Zukunft noch einer Operation unterziehen.

Operation und Genesung

Wenn ein Kind operiert werden muss, entfernt der Arzt die betroffene Linse und ersetzt sie durch eine Intraokularlinse, kurz IOL. Eine IOL ist eine klare, künstliche Version der natürlichen Linse, die einem Kind hilft, wieder scharf zu sehen.

Eine Kataraktoperation im Kindesalter ist im Allgemeinen sicher und effektiv. Allerdings kann es zu Komplikationen kommen.

Zu den Risiken gehören:

  • Infektion

  • Glaukom

  • Netzhautablösung

  • Die Notwendigkeit weiterer Operationen

Liegt ein Katarakt auf beiden Augen vor, operiert der Arzt in der Regel jeweils nur ein Auge. Dies trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen an beiden Augen zu verringern.

Nach der Operation muss ein Kind medizinische Augentropfen verwenden und eine Zeit lang einen Schutz über dem betroffenen Auge tragen.

Die meisten Kinder müssen nach der Operation weiterhin eine Brille oder Kontaktlinsen tragen. Bei einigen Kindern ist das Sehvermögen auf diesem Auge immer noch eingeschränkt.

Ein Kind mit einem trägen Auge muss möglicherweise auch ein Pflaster über dem stärkeren Auge tragen, um die Sicht auf dem schwächeren Auge zu verbessern.

Im Laufe der Zeit müssen Eltern regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt einplanen, um die Augen und das Sehvermögen ihres Kindes zu überwachen.

Ausblick

Eine rechtzeitige Kataraktoperation (sofern erforderlich) führt in der Regel zu guten Sehergebnissen. Das Ergebnis kann jedoch von Kind zu Kind variieren und hängt von einigen verschiedenen Faktoren ab. Ein Augenarzt wird diese mit den Eltern besprechen. Wenn eine Operation empfohlen wird, sollte diese nicht hinausgezögert werden. Eine rechtzeitige Operation kann helfen, einen langfristigen Sehverlust zu verhindern.

Es ist sehr wichtig, die Sehkraft eines Kindes nach der Operation zu kontrollieren. Eltern müssen routinemäßige Nachuntersuchungen einplanen, um die Augengesundheit ihres Kindes zu überwachen und sicherzustellen, dass die Sehhilfenverordnung auf dem neuesten Stand ist.

Wann sollte man einen Augenarzt aufsuchen?

Vereinbaren Sie immer dann eine Augenuntersuchung bei einem Optiker oder Kinderaugenarzt, wenn Sie den Verdacht haben, dass etwas mit den Augen oder dem Sehvermögen Ihres Kindes nicht stimmt.

Kleine Kinder können nicht so gut wie Erwachsene erkennen, wenn etwas nicht stimmt. Auch wenn alles normal erscheint, können routinemäßige Augenuntersuchungen wichtige Probleme aufdecken, die korrigiert werden müssen.

Eine obligatorische Untersuchung beim Augenarzt ist für Kinder in Deutschland nicht vorgeschrieben. Allerdings prüfen Kinderärzte im Rahmen der U-Untersuchungen sowie der Schuleingangsuntersuchung (kurz: S1 oder SEU) regelmäßig das Sehvermögen und die Augen der Kinder auf eventuelle Sehprobleme und Krankheiten. Eine Untersuchung der Sehschärfe erfolgt erstmals während der U7a-Untersuchung zwischen dem 34. und 36. Lebensmonat anhand von Sehtafeln. Wissenschaftler raten Eltern jedoch, die Augen eines Kindes spätestens bis zum 3. Lebensjahr von einem Augenarzt untersuchen und testen zu lassen – bei Auffälligkeiten unverzüglich. 

Ein Augenarzt empfiehlt möglicherweise, die Untersuchungen häufiger durchzuführen, wenn bei einem Kind ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Augenproblems besteht.

LESEN SIE MEHR: Alles, was Sie über die Sehkraft Ihres Babys wissen müssen

  1. Pediatric cataracts. EyeSmart. American Academy of Ophthalmology. February 2022.

  2. Cataracts in children. Stanford Children’s Health. Accessed June 2023.

  3. Cataract. American Association for Pediatric Ophthalmology and Strabismus. April 2021.

  4. Cataracts in children, congenital and acquired. EyeWiki. American Academy of Ophthalmology. May 2023.

  5. Childhood cataracts. National Health Service (UK). April 2022.

  6. Peristent hyperplastic primary vitreous. EyeWiki. American Academy of Ophthalmology. March 2023.

  7. Comprehensive eye exams. American Optometric Association. Accessed May 2023.

  8. Comprehensive adult eye and vision examination, second edition. American Optometric Association. January 2023.

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