Startseite Beschwerden Augenprobleme A–Z | Katarakte

Arten von Katarakten

Grafik eines Auges

Welches sind die drei häufigsten Arten von Katarakten?

Die drei häufigsten Arten von Katarakten sind nukleäre, kortikale und hintere subkapsuläre Katarakte. Jede davon betrifft einen anderen Teil der Augenlinse. Sie werden normalerweise durch natürliche Veränderungen im Inneren Ihres Auges mit zunehmendem Alter verursacht.

Es gibt auch andere Arten von Katarakten. Manche entwickeln sich nach einer Verletzung oder im Zusammenhang mit einem anderen Gesundheitsproblem. Sie können auch aus anderen Gründen auftreten.

Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, einen Katarakt endgültig zu behandeln.

Altersbedingter Katarakt

Die meisten Katarakte beginnen sich irgendwann nach dem 40. Lebensjahr zu entwickeln. Sie entstehen, wenn mikroskopisch kleine Proteine in der Augenlinse im Lauf der Zeit zerfallen und verklumpen.

Nach einiger Zeit sehen diese Klumpen wie trübe Bereiche auf der Linse aus. Diese Trübung ist die Ursache für die Sehprobleme, die bei Menschen mit Katarakt auftreten können.

Sie können einen altersbedingten Katarakt auf einem oder beiden Augen bekommen.

Die drei Haupttypen sind:

  • Nuklear

  • Kortikal

  • Hintere subkapsuläre

Nuklearer Katarakt

Bei einem nuklearen Katarakt handelt es sich um eine Trübung im „Kern“ Ihrer Linse. Es ist eine der häufigsten Arten von Katarakten.

Die Mitte Ihrer Linse verfärbt sich gelb und wird mit zunehmendem Alter härter. Dies ist ein normaler Teil des Alterungsprozesses, der als Kernsklerose bezeichnet wird. Wenn es schwerwiegend wird, wird es zu einem nuklearen Katarakt.

Kernkatarakte können verschwommenes Sehen, trübe Farben, schlechtes Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen und andere Sehprobleme verursachen. Sie können den Eindruck erwecken, als würden Sie durch ein schmutziges Fenster oder eine verschmierte Brille schauen.

Kortikale Katarakte

Die Trübung bei einem kortikalen Katarakt beginnt am Rand der Linse. Es ist ein weiterer häufiger Typ.

Zunächst können kortikale Katarakte die Form von weißen Radspeichen oder Keilen haben. Mit der Zeit breiten sie sich weiter in die Mitte der Linse aus und verhindern, dass mehr Licht in das Auge gelangt. Das verschlimmert Ihre Kataraktsymptome.

Das häufigste Symptom ist Blendung, die helles Licht (z. B. Autoscheinwerfer) deutlich ablenkender machen kann. Kortikaler Katarakt kann auch Ihre Nahsicht, Fernsicht und Kontrastempfindlichkeit beeinträchtigen (wie gut Sie helle Objekte im Vergleich zu anderen hellen Objekten sehen können).

Hintere subkapsuläre Katarakte

Eine hintere subkapsuläre Katarakt (posterior subcapsular cataract PSC) ist eine Trübung auf der hinteren Schicht Ihrer Linse. Sie kommen nicht so häufig vor wie nukleare und kortikale Katarakte, treten aber häufiger bei jüngeren Menschen auf.

Viele PSCs wachsen schneller als andere Arten altersbedingter Katarakte. Dadurch kann sich Ihr Sehvermögen rascher verschlechtern.

Menschen mit einem PSC können bei grellem Licht unter Blendung und Sehschwierigkeiten leiden. Es kann auch schwieriger sein, nahe oder ferne Objekte zu sehen, allerdings treten Sehprobleme in der Nähe häufiger auf.

Weniger häufige Arten von Katarakten

Katarakte hängen nicht immer mit dem Alter einer Person zusammen. Neben anderen Arten können dies sein:

  • Vordere subkapsuläre Katarakte

  • Traumatische Katarakte

  • Schneeflocken-Katarakte

  • Weihnachtsbaum-Katarakte

Vordere subkapsuläre Katarakte

Eine vordere subkapsuläre Katarakt (anterior subscalpar cataract ASC) befindet sich an der Vorderseite Ihrer Linse.

Untersuchungen legen nahe, dass etwa jeder 20. Katarakt ein ASC ist. Sie treten häufiger bei Menschen unter 60 Jahren auf, können aber in jedem Alter vorkommen.

Viele ASCs treten nach einer Augenverletzung auf. Einige entstehen, wenn eine andere Erkrankung oder Behandlung eine Entzündung im Auge verursacht.

Manchmal wissen Ärzte nicht, warum sie auftreten.

Traumatische Katarakte

Ein traumatischer Katarakt entsteht normalerweise, nachdem jemand sein Auge verletzt hat. Verletzungen können stumpf (etwas gerät mit Gewalt in die Augenpartie) oder penetrativ (etwas dringt in das Auge) sein.

Er kann auch bei Menschen auftreten, die einen Stromschlag erleiden, sich durch Chemikalien verbrennen oder hohen Konzentrationen bestimmter Strahlung ausgesetzt sind.

Traumatische Katarakte können sich innerhalb von Stunden oder sogar Minuten nach einer Augenverletzung bilden. Bei manchen hingegen dauert es Monate oder Jahre, bis sie sich entwickeln.

Viele traumatische Katarakte haben die Form einer Rosette oder eines Sterns.

Schneeflocken-Katarakte

Menschen mit Diabetes haben ein bis zu fünfmal höheres Risiko, an Grauem Star zu erkranken, einschließlich Schneeflocken-Katarakt. Sie werden auch „diabetischer Katarakt“ genannt, aber Diabetes verursacht viel häufiger kortikale, hintere subkapsuläre oder andere Arten von Katarakten.

Der Schneeflocken-Katarakt verursacht einen wolkigen Bereich in der Mitte der Linse mit „Armen“, die sich zum Rand hin erstrecken. Es kann der Form einer Schneeflocke ähneln.

Die meisten dieser Katarakte betreffen junge Menschen mit unkontrolliertem oder nicht diagnostiziertem Diabetes. In manchen Fällen ist es das erste Anzeichen von Diabetes, das ein Arzt sieht.

Weihnachtsbaum-Katarakte

Der Weihnachtsbaum-Katarakt verursacht keine grau-weiße Trübung wie die meisten anderen Arten. Stattdessen bestehen sie aus vielen schillernden Flecken, die in Ihrem Auge wie die Reflexion von Weihnachtsbaumlichtern aussehen können.

Ihr medizinischer Name ist polychromatischer Katarakt. „Polychromatisch“ kommt von den altgriechischen Wörtern für „viele Farben“.

Weihnachtsbaum-Katarakte sind selten. Sie treten häufiger bei Menschen auf, die an einer Muskelerkrankung namens Myotoner Dystrophie leiden.

Katarakte bei Kindern

Auch Kinder können Katarakte bekommen, sie sind jedoch selten. Sie können sich jederzeit entwickeln, bereits vor der Geburt eines Kindes.

Viele verschiedene Arten von Katarakt können das Sehvermögen eines Kindes beeinträchtigen. Zusammen werden sie als pädiatrischer Katarakt bezeichnet.

Einige von ihnen sind:

  • Angeborener Katarakt

  • Hinterer Pol-Katarakt

  • Himmelblauer Katarakt

Angeborener Katarakt

Angeborene Katarakte sind bereits bei der Geburt vorhanden. Bei etwa einem von 2.400 Neugeborenen wird diese seltene Erkrankung diagnostiziert.

Etwa jedes 250. Neugeborene hat zumindest eine leichte Trübung der Linse. Die meisten dieser Fälle können nicht sofort diagnostiziert werden, da der Katarakt zu mild ist, als dass ein Arzt ihn sehen könnte.

Etwa ein Drittel der angeborenen Katarakte werden durch eine andere Krankheit verursacht. Ein Drittel der Fälle wird durch genetische Merkmale verursacht, die von einem Elternteil vererbt werden, und ein Drittel geschieht aus unbekannter Ursache.

Hinterer Pol-Katarakt

Der hintere Pol-Katarakt (posterior polar cataract PPC) gehört zu den angeborenen Katarakten. Er tritt kaum auf, aber Forscher wissen nicht genau, wie selten er vorkommt.

Ein PPC ist ein wolkiger Bereich im hinteren mittleren Teil der Linse. Einige ähneln einer Zeilscheibe oder den Ringen einer Zwiebel.

In den meisten Fällen betrifft ein PPC beide Augen. Er kann jederzeit diagnostiziert werden, einige verursachen jedoch erst im Alter von 30 bis 50 Jahren spürbare Symptome.

Himmelblauer Katarakt

Ein himmelblauer Katarakt ist ein seltenes Augenproblem, das wie blasse, blau-weiße Flecken auf der Linse aussieht. Aus diesem Grund nennen viele Menschen sie „Blue-Dot-Katarakt“.

Die meisten Kinder zeigen erst im Alter von 18 bis 24 Monaten Symptome. Eine Operation ist die einzige Behandlungsmethode, aber viele Menschen warten mit dem Eingriff, bis die Kinder erwachsen sind.

Sekundärer Katarakt

Eine Kataraktoperation hilft jedes Jahr allein in Deutschland mehr als eine halbe Million Menschen, kann jedoch eine häufige Komplikation verursachen, die als Trübung der hinteren Kapsel (PCO) bezeichnet wird. Es ist auch als „sekundärer Katarakt“ bekannt.

Bei einem sekundären Katarakt handelt es sich um eine Trübung, die sich hinter Ihrer neuen Kunstlinse bildet. Bis zur Hälfte aller Patienten erkranken innerhalb von fünf Jahren nach der Operation daran. Es handelt sich nicht um einen echten Katarakt, aber er kann ähnliche Sehprobleme verursachen.

Glücklicherweise ist die Behandlung mit einem nicht-invasiven Verfahren namens YAG-Laser-Kapsulotomie einfach. Die meisten Menschen brauchen es nur einmal.

LESEN SIE MEHR: Was Sie vor, während und nach einer Kataraktoperation erwartet

  1. Cataract. EyeWiki. July 2022.

  2. What are cataracts? American Academy of Ophthalmology. September 2022.

  3. Cataracts. National Eye Institute. January 2023.

  4. Cataract. American Optometric Association. Accessed April 2023.

  5. Bilateral anterior subcapsular cataract development following initiation of enfortumab vedotin. International Medical Case Reports Journal. October 2021.

  6. Traumatic cataract surgery. EyeWiki. February 2023.

  7. Cataract in diabetes mellitus. World Journal of Diabetes. March 2019.

  8. Cataracts and their treatment in people with diabetes. ADA Clinical Compendia. May 2019.

  9. Newborn with bilateral congenital cataracts: Never forget congenital rubella syndrome. Paediatrics & Child Health. March 2020.

  10. Posterior polar cataract. EyeWiki. January 2023.

  11. Posterior polar cataract. StatPearls [Internet]. December 2022.

  12. Cerulean cataract. EyeWiki. February 2023.

  13. Cerulean cataract. National Center for Advancing Translational Sciences. February 2023.

  14. Cataract surgery practice patterns worldwide: A survey. BMJ Open Ophthalmology. January 2021.

  15. What is posterior capsulotomy? American Academy of Ophthalmology. September 2022.

  16. Posterior capsular opacification. Cleveland Clinic. February 2023.

  17. Cataract. StatPearls [Internet]. July 2022.

  18. Traumatic rosette cataract. BMJ Case Reports. November 2018.

  19. Posterior capsule opacification. EyeWiki. January 2023.

Find Eye Doctor

Planen Sie eine Prüfung

Finde einen Augenoptiker