Was ist ein angeborenes Glaukom?
Was ist ein angeborenes Glaukom?
Das angeborene Glaukom ist eine angeborene Augenkrankheit. Es passiert, wenn im Auge zu viel Druck herrscht. Dieser Zustand muss behandelt werden, da er sonst zu einem irreversiblen Sehverlust führen kann.
Ärzte stellen ein angeborenes Glaukom nicht immer direkt bei der Geburt fest. Es geschieht häufig, wenn ein Säugling zwischen drei und neun Monaten alt ist. Es kann auch in der Kindheit diagnostiziert werden.
Typen
„Angeborenes Glaukom“ ist keine eigenständige Krankheit. Stattdessen verwenden manche Leute diesen Begriff, um über eine von zwei verschiedenen Erkrankungen zu sprechen:
Primäres angeborenes Glaukom
Sekundäres angeborenes Glaukom
Beides sind Formen des Glaukoms im Kindesalter.
Primäres angeborenes Glaukom (PCG)
Ein primäres angeborenes Glaukom liegt bereits bei der Geburt vor. Es tritt von selbst auf und wird nicht durch einen anderen Gesundheitszustand verursacht. Manche Ärzte nennen es kurz PCG.
Es ist die häufigste Form des Glaukoms im Kindesalter, die nicht durch ein anderes Problem verursacht wird. Aber insgesamt ist es immer noch selten.
Etwa eines von 10.000 Babys wird mit PCG geboren. Dieser kann je nach ethnischer Zugehörigkeit der Eltern höher oder niedriger ausfallen.
PCG tritt normalerweise in beiden Augen auf, kann aber auch in einem Auge auftreten. Es betrifft mehr Jungen als Mädchen.
Das primäre angeborene Glaukom wird auf drei verschiedene Arten klassifiziert:
Auftreten bei Neugeborenen – Wird bei Babys zwischen der Geburt und einem Monat diagnostiziert. Manchmal auch kongenitales oder echtes angeborenes Glaukom genannt. Etwa jeder vierte PCG-Fall tritt beim Neugeborenen auf.
Infantiler Beginn – Diagnose im Alter zwischen 1 und 36 Monaten. Manchmal auch infantiles Glaukom genannt. Die meisten PCG-Fälle beginnen im Säuglingsalter (etwa 2 von 3 Fällen).
Jugendlicher Beginn – Wird bei Kindern über 3 Jahren im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert. Manchmal auch juveniles Glaukom genannt. Etwa jeder zehnte PCG-Fall beginnt im Jugendalter.
Sekundäres angeborenes Glaukom
Das sekundäre angeborene Glaukom beginnt ebenfalls bei der Geburt, wird jedoch durch eine andere Augenerkrankung oder ein Gesundheitsproblem verursacht.
Ursachen
Das Auge produziert ständig Flüssigkeit, um andere Teile des Auges mit Nährstoffen und Feuchtigkeit zu versorgen. Die überschüssige Flüssigkeit fließt durch ein mikroskopisches Netz, das Trabekelnetzwerk, aus dem Auge. Anschließend gelangt es zurück in den Blutkreislauf.
Ein primäres angeborenes Glaukom tritt häufig auf, wenn:
sich das Trabekelnetzwerk eines Kindes (oder der Winkel, durch den die Flüssigkeit abfließen muss) nicht richtig entwickelt;
die Flüssigkeit nicht schnell genug abfließen kann und sich im Auge Druck aufbaut;
hoher Druck das Auge schädigt.
Das Ziel eines Augenarztes ist es, so viele dieser schädlichen Veränderungen wie möglich zu stoppen oder rückgängig zu machen. Ohne Behandlung kann eine Schädigung zu einem dauerhaften Sehverlust führen.
Forscher sind sich nicht ganz sicher, was die Entstehung von PCG überhaupt verursacht. Sie gehen davon aus, dass etwa vier von zehn Fällen eines primären angeborenen Glaukoms auftreten, wenn ein bestimmtes genetisches Merkmal von einem Elternteil weitergegeben wird.
Das sekundäre angeborene Glaukom wird normalerweise durch einen Augenfehler verursacht, der sich vor der Geburt eines Kindes entwickelt.
Einige dieser Bedingungen sind:
Axenfeld-Rieger-Syndrom
Aniridie
Peters-Anomalie
Sturge-Weber-Syndrom
Retinopathie der Frühgeburt
Anzeichen und Symptome
Viele Eltern gehen mit ihrem Kind zuerst zum Augenarzt, wenn sie etwas Ungewöhnliches an den Augen oder am Sehvermögen ihres Kindes bemerken.
Zu den drei häufigsten Symptomen eines primären angeborenen Glaukoms gehören:
Lichtempfindlichkeit
Wässrige Augen
Ungewöhnliches Zucken oder Blinzeln der Augenlider
Möglicherweise bemerken Sie auch Folgendes:
Die vordere Augenschicht sieht trüb aus
Der weiße Teil der Augen ihres Kindes ist blau gefärbt
Ein Auge oder beide Augen sehen zu groß aus
Ein Augenarzt wird in den Augen Ihres Kindes nach bestimmten Anzeichen suchen, die ihm bei der Diagnose von PCG helfen. Diese werden für Sie alleine schwer oder gar nicht zu erkennen sein.
Anzeichen eines primären angeborenen Glaukoms können sein:
Eine vergrößerte Hornhaut (die klare Schicht an der Vorderseite des Auges)
Eine ungewöhnlich geformte Pupille (das kleine schwarze Loch vorne im Auge)
Probleme an der Iris (dem farbigen Teil des Auges)
Ein hoher Augeninnendruck
Die Symptome eines sekundären angeborenen Glaukoms hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Beispielsweise kann es bei einem Kind mit Axenfeld-Rieger-Syndrom so aussehen, als ob es außermittige Pupillen oder mehr als eine Pupillenöffnung hat.
Ein Kind mit einer Peters-Anomalie hingegen wird diese Symptome nicht haben. Stattdessen hat es einen trüben weißen Fleck auf der Vorderseite seines Auges.
Diagnose
Die frühzeitige Diagnose eines angeborenen Glaukoms bei Kindern kann Ihnen dabei helfen, ihr Sehvermögen so weit wie möglich zu schützen.
Ein Glaukom kann sich über einen langen Zeitraum entwickeln, ohne dass offensichtliche Symptome auftreten. Dies gilt insbesondere für Kinder, da sie einem nicht sagen können, wenn mit ihrem Sehvermögen etwas nicht stimmt.
Deshalb ist es so wichtig, die Augen Ihres Kindes regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen zu lassen.
Eine Untersuchung kann dem Arzt auch dabei helfen, Augenerkrankungen auszuschließen, die wie ein primäres angeborenes Glaukom aussehen oder ein sekundäres angeborenes Glaukom verursachen können.
Eine obligatorische Untersuchung beim Augenarzt ist für Kinder in Deutschland nicht vorgeschrieben. Allerdings prüfen Kinderärzte im Rahmen der U-Untersuchungen sowie der Schuleingangsuntersuchung (kurz: S1 oder SEU) regelmäßig das Sehvermögen und die Augen der Kinder auf eventuelle Sehprobleme und Krankheiten. Eine Untersuchung der Sehschärfe erfolgt erstmals während der U7a-Untersuchung zwischen dem 34. und 36. Lebensmonat anhand von Sehtafeln. Wissenschaftler raten Eltern jedoch, die Augen eines Kindes spätestens bis zum 3. Lebensjahr von einem Augenarzt untersuchen und testen zu lassen – bei Auffälligkeiten unverzüglich.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, häufiger Augenuntersuchungen durchführen zu lassen, wenn Ihr Kind an einer Augenerkrankung leidet oder ein hohes Risiko besteht, daran zu erkranken.
Wenn Sie Veränderungen an den Augen oder am Sehvermögen Ihres Kindes bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Warten Sie nicht auf die nächste Routineuntersuchung.
Bei einer Augenuntersuchung untersucht der Augenarzt mit speziellen Hilfsmitteln die Augenoberfläche und das Augeninnere Ihres Kindes. Diese Tests schaden nicht, können aber bei einem Baby oder sehr kleinen Kind schwierig durchzuführen sein.
Wenn Ihr Augenarzt denkt, dass Ihr Kind an einem angeborenen Glaukom leiden könnte, empfiehlt er möglicherweise eine Vollnarkose Ihres Kindes, un die Augen Ihres Kindes untersuchen zu können.
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Behandlung
Angeborenes Glaukom kann nicht verhindert werden, aber es kann oft behandelt werden. Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, dass ein Kind später in seinem Leben besser sieht.
Die Erfolgsquote der Behandlung kann bei jedem Kind unterschiedlich sein. Einige Kinder mit angeborenem Glaukom haben im weiteren Verlauf ein normales Sehvermögen oder eine leichte Sehbehinderung. In schwereren Fällen kann sich der Augenarzt darauf konzentrieren, das Sehvermögen des Kindes so weit wie möglich zu retten.
Viele Kinder mit primär angeborenem Glaukom müssen operiert werden. Wenn jemand an einem sekundären angeborenen Glaukom leidet, könnte es wahrscheinlicher sein, dass ein Arzt eine nicht-chirurgische Behandlungsmethode versucht (z. B. medikamentöse Augentropfen).
Ärzte können verschiedene Arten von Glaukomoperationen anwenden, um den Augendruck des Kindes zu senken, wenn eine Operation erforderlich ist.
Während dieser Eingriffe schlafen die Kinder (Vollnarkose) oder sind entspannt (sediert), um sicherzustellen, dass sie keine Angst haben oder Schmerzen haben.
Ihr Augenarzt wird dann ein kleines Gerät oder einen Laser verwenden, um mehr Flüssigkeit aus dem Auge abzuleiten. Dadurch sinkt der Augendruck, und das Auge wird vor Schäden geschützt.
Manche Kinder müssen sich im Laufe ihres Lebens möglicherweise mehr als einer Operation unterziehen.
Betreuung
Durch eine Operation kann der Druck in den Augen einer Person gesenkt werden, der Druck kann jedoch mit der Zeit wieder ansteigen. Die meisten Eltern müssen das angeborene Glaukom ihres Kindes mit Medikamenten und Routineuntersuchungen behandeln.
Je nach Zustand der Augen und Alter des Kindes kann der Augenarzt medikamentöse Augentropfen oder oral einzunehmende Medikamente verschreiben, um das Glaukom im Laufe der Zeit in den Griff zu bekommen. Es ist wichtig, den Medikamentenplan genau einzuhalten, um den Augendruck niedrig zu halten.
Ein Augenarzt wird wahrscheinlich empfehlen, zwei oder mehr routinemäßige Augenuntersuchungen pro Jahr durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Augen Ihres Kindes normal aussehen. Diese Termine können dem Arzt dabei helfen, Probleme zu erkennen, die bei einem angeborenen Glaukom auftreten können.
Dazu können gehören:
Hoher Augendruck und zunehmende Augenschäden
Viele Menschen mit angeborenem Glaukom müssen sich ihr Leben lang regelmäßig untersuchen lassen, da ihr Augendruck ohne Vorwarnung wieder ansteigen kann.
Eine sorgfältige Betreuung und Behandlung kann vielen Kindern helfen, ein Leben mit begrenzten Auswirkungen auf ihr Sehvermögen zu führen. Bei Kindern mit schwerem Glaukom kann es jedoch zu einem erheblichen Sehverlust kommen.
Mehrere gemeinnützige und staatliche Organisationen arbeiten Seite an Seite mit Augenärzten, um Kindern mit Sehbehinderungen zu einer erfolgreichen Entwicklung zu verhelfen. Diese Programme und Selbsthilfegruppen können Eltern bei der Bewältigung schwieriger Zeiten helfen und wertvolle Ressourcen für das Heranwachsen ihres Kindes bereitstellen.
Wann sollte man einen Augenarzt aufsuchen?
Vereinbaren Sie immer dann einen Termin bei einem Augenarzt, wenn Sie etwas Ungewöhnliches an den Augen oder am Sehvermögen Ihres Kindes bemerken.
Auch wenn alles normal erscheint, befolgen Sie den empfohlenen Zeitplan für Augenuntersuchungen entsprechend dem Alter oder den Risikofaktoren Ihres Kindes. Es könnte helfen, ein „unsichtbares“ Problem wie das angeborene Glaukom zu diagnostizieren, bevor es weiteren Schaden anrichten kann.
Die Glaukombehandlung ist heute besser als je zuvor. Ein Augenarzt kann verschiedene Operations- und Behandlungsmöglichkeiten anbieten, um Ihrem Kind zu einem erfüllten Leben mit der bestmöglichen Sehkraft zu verhelfen.
Primary congenital glaucoma. EyeWiki. February 2023.
Childhood glaucoma. BrightFocus Foundation. April 2023.
Primary congenital glaucoma. StatPearls [Internet]. December 2022.
Comprehensive eye exams. American Optometric Association. Accessed April 2023.
Choosing toys and resources for children with low vision. American Academy of Ophthalmology. July 2021.
Juvenile open angle glaucoma. EyeWiki. January 2023.
Childhood glaucoma research network classification and epidemiology of childhood glaucoma. EyeWiki. July 2022.
Childhood and early onset glaucoma classification and genetic profile in a large Australasian disease registry. Ophthalmology. April 2021.
International study of childhood glaucoma. Ophthalmology Glaucoma. January 2020.
Genetics in primary congenital glaucoma: Implications in disease management and counseling. European Journal of Medical Genetics. January 2022.
Axenfeld-Rieger syndrome. EyeWiki. December 2022.
Glaucoma for children. American Association for Pediatric Ophthalmology and Strabismus. August 2021.
Childhood glaucoma: Diagnosis, treatment, and hope. Glaucoma Research Foundation. May 2022.
Surgical outcomes in children with primary congenital glaucoma: An eight-year experience. Cureus. August 2020.
Preop considerations for pediatric glaucoma. Review of Ophthalmology. August 2020.
Seite veröffentlicht in Dienstag, 14. Mai 2024
Seite aktualisiert in Dienstag, 21. Mai 2024