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Kopfschmerzen: Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

Kopfschmerzen veranlassen einen dunkelhaarigen jungen Mann, die Augen zu schließen und sich die Stirn zu massieren.

Was sind Kopfschmerzen?

Kopfschmerzen sind eine häufige Art von Schmerzen im Kopf oder im Gesicht. Es kann von einem dumpfen Schmerz bis hin zu quälenden Schmerzen reichen. Manche Kopfschmerzen tun so weh, dass man das Gefühl hat, ins Krankenhaus gehen zu müssen, um Linderung zu bekommen.

Kopfschmerzen können durch etwas anderes verursacht werden oder von selbst auftreten. In Deutschland leiden etwa 54 Millionen Menschen – also rund 70 % der Bevölkerung – unter vorübergehenden oder anhaltenden Kopfschmerzen. 

Die meisten Kopfschmerzen treten nur ab und zu auf. Chronische (wiederkehrende) Kopfschmerzen können die Lebensweise einer Person verändern. Eine Änderung Ihrer Medikamente und Ihres Lebensstils kann dazu beitragen, dass Sie weniger und weniger schmerzhafte Kopfschmerzen bekommen.

Arten von primären und sekundären Kopfschmerzen

Manche Kopfschmerzen haben eine zugrunde liegende Ursache, andere jedoch nicht. Aus diesem Grund klassifizieren Ärzte Kopfschmerzen entweder als primär oder sekundär.

Primäre Kopfschmerzen

Ein primärer Kopfschmerz ist kein Symptom eines anderen Problems oder Gesundheitszustands. Der Kopfschmerz selbst ist die Erkrankung. Ärzte wissen normalerweise nicht, warum sie auftreten.

Auch wenn primäre Kopfschmerzen keine zugrunde liegende Ursache haben, können Ereignisse und Gegenstände in Ihrem Alltag dennoch eine solche „auslösen“.

Spannungskopfschmerzen und Migräne werden je nach Häufigkeit ihres Auftretens auf zwei Arten diagnostiziert:

  • Episodisch – Episodische Kopfschmerzen treten zwischen 1- und 14-mal pro Monat auf. Kopfschmerzen, die (im Durchschnitt) seltener als einmal im Monat auftreten, werden als seltene episodische Kopfschmerzen bezeichnet.

  • Chronisch – Chronische Kopfschmerzen treten 15-mal oder öfter pro Monat auf.

Spannung

Spannungskopfschmerzen sind die häufigste Kopfschmerzform. Bis zu vier von fünf Menschen erkranken irgendwann in ihrem Leben daran.

Ärzte nennen sie auch Spannungskopfschmerzen oder kurz TTH (Tension Type. Headache).

Spannungskopfschmerzen verursachen einen dumpfen, anhaltenden Schmerz. Sie können auch dazu führen, dass sich Teile Ihres Kopfes, Gesichts oder Halses empfindlich anfühlen.

Spannungskopfschmerzen können Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, verursachen jedoch normalerweise keine starken Schmerzen. Es sollte Ihnen auch nicht übel werden.

Forscher wissen nicht genau, warum sie auftreten, gehen jedoch davon aus, dass Spannungskopfschmerzen durch Triggerpunkte in Ihren Muskeln verursacht werden könnten. Auch Schlafprobleme könnten eine Rolle spielen.

Bestimmte Dinge können bei manchen Menschen Spannungskopfschmerzen auslösen. Stress und schlechte Körperhaltung sind zwei der häufigsten. Auch Probleme wie Überanstrengung der Augen können Auslöser sein.

Ärzte empfehlen möglicherweise rezeptfreie Schmerzmittel, die bei gelegentlichen Spannungskopfschmerzen helfen. Manchmal kann auch eine heiße oder kalte Kompresse dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise ein verschreibungspflichtiges Medikament gegen chronische Kopfschmerzen.

Präventionstechniken wie Entspannung, Meditation und Beratung können dazu beitragen, dass Sie weniger oder leichtere Kopfschmerzen haben.

Migräne

Migräne tut normalerweise mehr weh als Spannungskopfschmerzen. Die meisten empfinden einen pochenden Schmerz auf einer Seite des Kopfes.

Eine Migräne kann auch dazu führen, dass Sie besonders empfindlich auf Licht und Geräusche reagieren oder dass Ihnen schlecht wird. Viele Menschen erbrechen während einer Migräne.

In Deutschland sind fast 18 Millionen Menschen von Migräne betroffen. Frauen erkranken mehr als doppelt so häufig daran als Männer.

Die zwei häufigsten Arten von Migräne sind:

  • Migräne ohne Aura – Ein starker Kopfschmerz, der mit Übelkeit, Erbrechen, Licht- oder Geräuschempfindlichkeit oder mit allen diesen Symptomen einhergeht.

  • Migräne mit Aura – Vorübergehende Seh-, Nerven- oder Sprachveränderungen, die kurz vor Beginn der anderen Migränesymptome auftreten und wieder verschwinden.

Fast alle Migräne-Auren verändern Ihr Sehvermögen für kurze Zeit. Sie können Zickzacklinien, blinkende Lichter, verschwommene Flecken und andere visuelle Effekte auf beiden Augen hervorrufen. Sie können sie sogar sehen, wenn Sie die Augen schließen.

Eine Migräne mit Aura kann auch Symptome wie Taubheitsgefühl und Kribbeln verursachen. Manche Menschen haben Probleme beim Sprechen oder Verstehen der Sprache, bis die Aura verschwindet.

Eine Migräne mit Aura dauert in der Regel zwischen fünf Minuten und einer Stunde, unabhängig von den Symptomen.

Forscher wissen nicht genau, was Migräne verursacht, aber die Genetik spielt eine Rolle. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Migräne bekommen, wenn eines Ihrer Elternteile auch davon betroffen ist.

Migräne kann nicht geheilt werden, aber Ärzte können Medikamente verschreiben, die die Kopfschmerzen behandeln, sobald sie auftreten. Sie können Ihnen auch Medikamente und Änderungen Ihres Lebensstils vorschlagen, damit Sie weniger Migräne bekommen.

LESEN SIE AUCH: Woher weiß ich, ob ich eine Augenmigräne habe?

Clusterkopfschmerzen

Clusterkopfschmerzen treten schnell auf und sind sehr schmerzhaft, aber sie sind selten.

Die meisten Clusterkopfschmerzen dauern zwischen 15 Minuten und 3 Stunden.

Während dieser Zeit verspüren Sie starke Schmerzen auf einer Seite Ihres Kopfes, über einem Auge oder in der Nähe einer Ihrer Schläfen. Möglicherweise fühlen Sie sich auch unruhig oder gestresst. Ihre Augen könnten schmerzen oder rot aussehen, und Sie bemerken möglicherweise, dass Ihre Augenlider hängen.

Clusterkopfschmerzattacken können über Wochen oder Monate andauern und dann für mehrere Monate oder sogar Jahre verschwinden (Remission). Diese werden episodische Clusterkopfschmerzen genannt.

Wenn die Anfälle nicht verschwinden, spricht man von chronischen Clusterkopfschmerzen.

Bei den meisten Menschen treten Clusterkopfschmerzen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Sie treten bei Männern dreimal häufiger auf als bei Frauen.

Ein Arzt kann Ihnen Behandlungen und Therapien verschreiben, die dazu beitragen, dass Sie weniger Clusterkopfschmerzen bekommen oder bereits auftretende Kopfschmerzen stoppen.

Neue täglich anhaltende Kopfschmerzen

Ein neuer täglich anhaltender Kopfschmerz (new daily persistent headache NDPH) beginnt ohne Vorwarnung und dauert drei Monate oder länger. Manche bleiben jahrelang bestehen, andere verschwinden überhaupt nicht.

Die Behandlung von NDPH ist viel schwieriger als die Behandlung der meisten anderen Arten von Kopfschmerzen. Es kann auch schwieriger sein, eine Diagnose zu stellen.

Ärzte verwenden viele der gleichen Medikamente zur Behandlung von NDPH, die sie auch zur Vorbeugung von Migräne einsetzen. Viele Patienten mit NDPH arbeiten mit verschiedenen Ärzten zusammen, um den besten Behandlungsplan zu entwickeln.

NDPH kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, alltägliche Dinge zu erledigen, wie sich um die Familie zu kümmern, zur Arbeit zu gehen oder Zeit mit Freunden zu verbringen. Dies kann zu psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzuständen führen. Wenn jemand bereits an einer oder mehreren dieser Erkrankungen leidet, kann NDPH sie verschlimmern.

Zertifizierte Fachleute für psychische Gesundheit können viele verschiedene Techniken und Behandlungen empfehlen, um Menschen dabei zu helfen, sich an die Herausforderungen chronischer Schmerzen zu gewöhnen.

Nebenhöhlenentzündung und Allergie

„Nebenhöhlenkopfschmerzen“ und „Allergiekopfschmerzen“ sind keine echten Erkrankungen. Aber auch andere Arten von Kopfschmerzen (wie Migräne) können Symptome verursachen, die sich wie Nebenhöhlen- oder Allergieprobleme anfühlen.

Eine Studie ergab, dass 88 % der Patienten, die dachten, sie hätten Kopfschmerzen in den Nebenhöhlen, tatsächlich Migräne hatten. Mehr als vier von fünf Migränepatienten verspürten Schmerzen oder Druck in den Nebenhöhlen. Drei von fünf Menschen hatten eine verstopfte Nase.

Einige Nebenhöhlen- und Allergieprobleme können als Auslöser für andere primäre Kopfschmerzen dienen. Eine Nebenhöhlenentzündung kann ebenfalls Kopfschmerzen verursachen, kommt aber selten vor. Der Schmerz sollte verschwinden, sobald die Infektion abgeklungen ist.

Allergien können Ihre Nebenhöhlen entzünden; Forscher sind sich jedoch nicht sicher, ob dies Kopfschmerzen verursacht. In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass es sich bei Ihrem allergischen Kopfschmerz um eine ganz andere Art von Kopfschmerz handelt.

Ein Allergologe kann Ihnen helfen herauszufinden, ob Allergien Ihre Symptome verursachen.

Andere primäre Kopfschmerzen

Dies sind nicht die einzigen Arten primärer Kopfschmerzen. Andere sind:

  • Hypnischer Kopfschmerz – Schmerz, der im Schlaf beginnt und Sie weckt.

  • Nummulärer Kopfschmerz – Sie verspüren Schmerzen in einem kleinen, runden Bereich auf Ihrem Kopf, etwa so groß wie eine Münze.

  • Stechender Kopfschmerz – Das Gefühl eines oder mehrerer scharfer Stöße im Kopf. Sie werden auch „Eispickel-Kopfschmerzen“ genannt.

  • Donnerschlagkopfschmerz – Starker Schmerz, der fünf Minuten oder länger anhält. Manche Menschen beschreiben es als ein Gefühl wie ein Donnerschlag im Kopf. Sie können leicht mit den Schmerzen verwechselt werden, die durch Blutgefäßprobleme in Ihrem Gehirn verursacht werden.

  • Hemicrania Continua – Ähnlich einem neuen täglich anhaltenden Kopfschmerz, der jedoch mit einem Medikament namens Indomethacin behandelbar ist. Der Schmerz ist immer auf einer Seite des Kopfes spürbar.

Einige dieser Schmerzen können gleichzeitig mit einem anderen primären Kopfschmerz auftreten, beispielsweise einer Migräne. Sie können auch durch ein medizinisches Problem verursacht werden oder mit einer ernsteren Form von Kopfschmerzen verwechselt werden.

Sprechen Sie jedes Mal mit einem Arzt, wenn Sie neue Schmerzen im Kopf verspüren.

Sekundäre Kopfschmerzen

Sekundäre Kopfschmerzen werden durch eine Veränderung irgendwo in Ihrem Körper verursacht. Dies kann etwas Einfaches (z. B. eine Überanstrengung der Augen) oder etwas Komplizierteres (z. B. Bluthochdruck oder eine schwere Infektion) sein.

Einige sekundäre Kopfschmerzen können sich wie primäre Kopfschmerzen anfühlen und umgekehrt. Deshalb ist es so wichtig, die Diagnose von einem Arzt stellen zu lassen.

Überanstrengung der Augen

Häufige Augenprobleme, sogenannte Refraktionsfehler, können dazu führen, dass Sie Ihre Augen überanstrengen, um schärfer zu sehen. Dies kann zu Kopfschmerzen führen.

Die vier häufigsten Refraktionsfehler sind Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus und Presbyopie. Sie lassen sich in der Regel leicht mit Brillen, Kontaktlinsen, Lesebrillen oder einer Augenoperation korrigieren.

Ein Augenarzt kann ein Rezept für Brillen und Kontaktlinsen ausstellen, da diese genau auf die Maße Ihrer Augen zugeschnitten sind.

Auch Menschen, die die Regel 20/20/20 einhalten, können durch Überanstrengung der Augen Kopfschmerzen bekommen. Meist handelt es sich dabei um Spannungskopfschmerzen, da die Belastung nicht durch die Struktur der Augen verursacht wird.

Rebound-Kopfschmerzen

Eine zu lange Einnahme desselben Schmerzmittels kann zu Rebound-Kopfschmerzen führen. Ärzte nennen sie Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch.

Die meisten Rebound-Kopfschmerzen treten bei Menschen auf, die den Schmerz eines anderen Kopfschmerzes behandeln. Sowohl verschreibungspflichtige als auch nicht verschreibungspflichtige (rezeptfreie) Medikamente können zu Rebound-Kopfschmerzen führen.

Beispielsweise können Sie gegen Spannungskopfschmerzen mehrmals pro Woche Paracetamol (Tylenol) einnehmen. Es kann zunächst helfen, aber nach einer Weile kann das Arzneimittel selbst Schmerzen verursachen, die sich wie Spannungskopfschmerzen anfühlen.

Für manchen kann es schwierig oder sogar unmöglich sein, alltägliche Dinge ohne die Einnahme von Schmerzmitteln zu erledigen. Rebound-Kopfschmerzen hören auf, sobald Sie die Einnahme des Medikaments beenden, es kann jedoch ein schmerzhafter und frustrierender Kreislauf sein, ihn zu durchbrechen.

Ärzte können viele verschiedene Methoden und Medikamente anwenden, um Ihnen dabei zu helfen, den Rebound-Zyklus zu durchbrechen und Ihre Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen.

Koffeinkopfschmerzen

Wenn Sie jeden Tag mindestens eine oder zwei Tassen Kaffee trinken und dann aufhören, könnten Sie innerhalb von 24 Stunden Kopfschmerzen durch den Koffeinentzug bekommen.

Koffeinkopfschmerzen sollten verschwinden, wenn Sie eines von zwei Dingen tun:

  1. Nehmen Sie mindestens 100 Milligramm Koffein zu sich.

  2. Warten Sie eine Woche, bis die Kopfschmerzen von selbst verschwinden. Manche verschwinden früher.

Die meisten Menschen können unbedenklich bis zu 400 Milligramm Koffein pro Tag (etwa 2 bis 4 Tassen Kaffee) konsumieren, es handelt sich aber immer noch um ein Stimulans. Auch andere Medikamente können entzugsbedingte Kopfschmerzen verursachen.

Entzugskopfschmerzen

Neben Koffein können auch andere Substanzen Entzugskopfschmerzen verursachen:

  • Opioide – Kopfschmerzen, die auftreten, nachdem jemand länger als drei Monate Opioid-Medikamente eingenommen hat und dann aufhört. Sie verschwinden normalerweise innerhalb einer Woche nach Absetzen der Medikamente.

  • Östrogen – Kopfschmerzen, die auftreten, wenn jemand die Einnahme bestimmter Östrogenhormone abbricht. Sie sind häufig in Antibabypillen und Hormonersatztherapien enthalten. Die Kopfschmerzen können bis zu drei Tage anhalten.

  • Andere Substanzen – Um als Entzugskopfschmerz eingestuft zu werden, muss eine Substanz mindestens drei Monate lang jeden Tag eingenommen werden, bevor die Einnahme abgesetzt wird. Dazu können Medikamente wie Antidepressiva und Steroide gehören, aber die Forschung ist noch nicht klar.

Hypertonie (Bluthochdruck)

Sie können Kopfschmerzen bekommen, wenn Sie an Bluthochdruck leiden und Ihr Blutdruck gefährlich hoch wird (180 mm Hg systolisch und/oder 120 mm Hg diastolisch). Normalerweise verspüren Sie einen pulsierenden Schmerz auf beiden Seiten Ihres Kopfes.

Dies ist ein medizinischer Notfall. Holen Sie sich sofort Hilfe, wenn Ihr Blutdruck so hoch ist. Ohne Behandlung kann es zu Schlaganfällen, Organschäden, Gedächtnisverlust und anderen schwerwiegenden Problemen kommen.

Soweit Ärzte wissen, verursachen leichter und mittelschwerer Bluthochdruck keine Kopfschmerzen.

Trauma-Kopfschmerzen

Verletzungen an Kopf oder Nacken können verschiedene Arten von Kopfschmerzen verursachen. Manche Kopfschmerzen sind Symptome einer Gehirnerschütterung.

Zu den möglichen Kopfverletzungen zählen Schläge auf den Kopf, ein Schleudertrauma im Nacken, Gegenstände, die in den Kopf eindringen, Gewalteinwirkung durch eine Explosion und andere.

Eine weitere Ursache für ein Kopftrauma kann eine Operation sein.

Chirurgen müssen einen Teil des Schädels öffnen, wenn sie eine Operation am Gehirn durchführen. Dies wird als Kraniotomie bezeichnet. Wie bei anderen Operationen kann auch eine Kraniotomie zu Komplikationen führen, darunter auch Kopfschmerzen.

Manche Trauma-Kopfschmerzen halten nicht sehr lange an, andere können jedoch drei Monate oder länger anhalten.

Sie beginnen innerhalb von sieben Tagen nach der Verletzung oder dem Eingriff, nach der Wiedererlangung des Bewusstseins oder nach dem Absetzen von Medikamenten, die es schwierig machen, zu erkennen, dass Sie Kopfschmerzen haben.

Andere sekundäre Ursachen

Dies sind nicht die einzigen Dinge, die sekundäre Kopfschmerzen verursachen können.

Einige Kopfschmerzen werden durch schwerwiegende medizinische Probleme verursacht. Dringende Erkrankungen wie Schlaganfall, Aneurysma und Blutungen müssen sofort behandelt werden. Sie können bleibende Schäden oder den Tod verursachen, wenn sie nicht behandelt werden.

Diese Kopfschmerzen sind bei weitem nicht so häufig wie andere; Sie sollten jedoch für alle Fälle immer einen Arzt konsultieren.

Ursachen von Kopfschmerzen

Vielen Kopfschmerzen liegt keine eindeutige Ursache zugrunde. Dazu gehören zwei sehr häufige Arten von Kopfschmerzen: Migräne und Spannungskopfschmerzen.

Sie tun in der Regel aufgrund vorübergehender Veränderungen der Blutgefäße, Nerven oder Muskeln in und um Ihren Kopf weh. Aber Ärzte wissen nicht genau, warum sie überhaupt auftreten.

Andere Kopfschmerzen werden durch kurz- oder langfristige Probleme verursacht. Einige einfache Ursachen sind leicht zu behandeln. Die Ursache kann aber auch sehr kompliziert sein. Diese können für einen Arzt schwieriger zu behandeln sein.

Bei manchen Ursachen handelt es sich um ein dringendes Problem, das schnellstmöglich behandelt werden muss.

Diagnose und Behandlung

Es gibt mehr als 150 Arten von Kopfschmerzen. Einige sind schwieriger zu diagnostizieren als andere.

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, um welchen Kopfschmerztyp es sich handelt, oder Sie an einen Facharzt überweisen, der dies kann.

Ein Arzt wird Sie um Informationen bitten, die ihm bei der Diagnose Ihrer Kopfschmerzen helfen könnten. Sie könnten Ihnen Fragen stellen wie:

  • Wie fühlen sich Ihre Kopfschmerzen an?

  • Wie lange haben sich die Kopfschmerzen gehalten?

  • Zu welcher Tageszeit geschah es?

  • Was haben Sie vorher gegessen oder getrunken?

  • Haben Sie Medikamente zur Behandlung der Schmerzen verwendet?

  • Schlafen Sie gut?

  • Stehen Sie unter körperlichem oder emotionalem Stress?

  • Leiden Sie unter anderen gesundheitlichen Problemen?

Versuchen Sie jedes Mal, wenn Sie Kopfschmerzen bekommen, Ihre Antworten in ein Kopfschmerztagebuch zu schreiben. Zeigen Sie es Ihrem Arzt bei Ihrem Termin. Diese Informationen helfen dem Arzt, die richtige Diagnose zu stellen.

Medikamente

Medikamente können helfen, Kopfschmerzen zu lindern, aber es ist wichtig, darauf zu achten, welche Medikamente Sie einnehmen und wie oft Sie sie einnehmen.

Rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Aspirin (Bayer), Paracetamol (Tylenol) und Naproxen (Aleve) können hin und wieder Schmerzen lindern. Wenn Sie sie jedoch zu oft einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Rebound-Kopfschmerzen verursachen.

Befolgen Sie unbedingt alle Packungshinweise, bevor Sie ein Arzneimittel einnehmen.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente gegen bestimmte Kopfschmerzen. Beispielsweise nehmen viele Menschen mit Migräne verschreibungspflichtige Medikamente ein, um ihre Kopfschmerzen zu behandeln oder/und ihnen vorzubeugen.

Ärzte können viele verschiedene Medikamente (und Kombinationen verschiedener Medikamente) ausprobieren, um Ihnen bei der Behandlung Ihrer Kopfschmerzen zu helfen. Was bei manchen Menschen funktioniert, funktioniert bei anderen möglicherweise nicht so gut.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie neue Medikamente einnehmen oder absetzen. Der Arzt berücksichtigt Ihre Kopfschmerzsymptome und Ihre Krankengeschichte, um die bestmögliche Empfehlung auszusprechen.

Änderungen des Lebensstils

Viele Menschen bekommen weniger oder weniger schmerzhafte Kopfschmerzen, wenn sie bestimmte Veränderungen in ihrem Alltag vornehmen. Sie können auch bei Ihnen wirken, aber es hängt von der Art der Kopfschmerzen ab, die Sie bekommen, von ihren Auslösern und davon, wie Ihr Körper auf die Veränderungen reagiert.

Insbesondere Migränepatienten können sehr empfindlich auf bestimmte Dinge in Ihrer Umgebung reagieren.

Diese Änderungen haben einigen Menschen geholfen, die Anzahl ihrer monatlichen Migräneattacken zu begrenzen:

  • Erhöhte körperliche Aktivität

  • Mehr Wasser trinken

  • Weniger Koffein und/oder Alkohol trinken

  • Aufhören zu rauchen

  • Anpassung der Ernährung

  • Einsatz von Therapie- und/oder Entspannungstechniken zur Stressreduzierung

  • Maßnahmen ergreifen, um besser schlafen zu können

Wenn Sie Kopfschmerzen bekommen, versuchen Sie, ein Tagebuch zu führen. Behalten Sie im Auge, wo Ihre Schmerzen sind, wann Sie Kopfschmerzen bekommen und welche möglichen Auslöser es gibt. Dies kann einem Kopfschmerzspezialisten dabei helfen zu entscheiden, welche Veränderungen einen Versuch wert sein könnten.

Kopfschmerzen und Augen

Bei bestimmten Kopfschmerzen spielen Ihre Augen eine wichtige Rolle. Während einer Migräne sind die Augen möglicherweise besonders lichtempfindlich oder sehen während eines Clusterkopfschmerzes blutunterlaufen aus.

Bei einer seltenen Netzhautmigräne (manchmal auch Augenmigräne genannt) kann es vorkommen, dass Sie vorübergehend Ihr Sehvermögen auf einem Auge verlieren.

Auch Ihre Augen können Kopfschmerzen auslösen. Einer der häufigsten Auslöser ist die Überanstrengung der Augen, wenn diese müde und überarbeitet sind. Möglicherweise haben Sie auch einen Brechungsfehler wie Kurzsichtigkeit, der nicht vollständig korrigiert ist.

Augenkrankheiten können Kopfschmerzen verursachen, kommen aber weitaus seltener vor.

Eine dieser Erkrankungen ist das Engwinkelglaukom. Es passiert, wenn in Ihrem Auge zu viel Druck herrscht. Es ist sehr schmerzhaft und muss sofort behandelt werden.

Bei einer Riesenzellarteriitis können die Blutgefäße in den Schläfen anschwellen und Kopfschmerzen verursachen. Diese Arterien sind mit den Augen verbunden und führen häufig zu Sehverlust und Doppelbildern. Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, an einer Riesenzellarteriitis zu erkranken.

Augenentzündungen wie Uveitis, Iritis und sogar eine Bindehautentzündung können ebenfalls Kopfschmerzen verursachen.

Sprechen Sie immer dann mit einem Augenarzt, wenn Sie Sehstörungen, Augenschmerzen oder Veränderungen im Aussehen Ihrer Augen im Spiegel bemerken.

Wann sollte man in die Notaufnahme gehen?

Sie müssen nicht bei allen Kopfschmerzen zum Arzt gehen. Bei einigen handelt es sich jedoch um ein schwerwiegendes Problem, das so schnell wie möglich behandelt werden muss.

Sprechen Sie sofort mit einem Arzt, wenn Sie irgendwelche Warnsymptome bemerken, darunter:

  • Starke, plötzliche Schmerzen mit steifem Nacken

  • Starke Schmerzen mit Fieber, Übelkeit und/oder Erbrechen, die nicht durch eine andere Krankheit verursacht werden

  • Bewusstlosigkeit

  • Verwirrung, Schwäche oder Doppeltsehen

  • Schmerzen nach einer Kopfverletzung

  • Kurzatmigkeit und/oder Krämpfe (heftige, unkontrollierbare Muskelbewegungen)

Kopfschmerzen können ein Symptom eines Schlaganfalls sein. Erkennen Sie die Anzeichen eines Schlaganfalls, und suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, einen Schlaganfall hat.

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